Rekrutierungsprozess

Auch die HR-Welt verändert sich, bedingt durch neue Technologien, die neue Praktiken mit sich bringen. Im Vergleich zu vor 20 Jahren hat sich vor allem der Einstellungsprozess grundlegend verändert.

Die überwiegende Mehrheit der Stellenangebote wird heute nur noch in sozialen Netzwerken oder Jobbörsen veröffentlicht. Die Bewerber bewerben sich online und die Bewerbungen werden auf der Grundlage von vorgelagerten Algorithmen oder Keywords vorselektiert.

Die vorselektierten Kandidaten beginnen dann einen Karriereweg, der umso “körperreicher” ist, als sie mit vielen anderen Kandidaten mit gleichem oder höherem Profil konfrontiert werden. Angesichts des harten Wettbewerbs müssen wir uns abheben. Es geht nicht nur darum, sein Know-how zu zeigen, sondern es geht darum, es durch seine zwischenmenschlichen Fähigkeiten, d.h. seine Persönlichkeit, seine Sprache, ob verbal oder nonverbal, und seine sozialen Fähigkeiten zu belegen.

Damit ist das Vorstellungsgespräch genauso wichtig geworden wie der Inhalt einer Bewerbungsmappe: Es geht nicht mehr nur um die Beantwortung von Fragen. Es ist nun notwendig, das eigene Image sowie die Darstellung der eigenen beruflichen Karriere und Fähigkeiten durch das Verständnis der Wahrnehmung, die man beim potenziellen Personalvermittler erzeugt, zu managen.

Der heutige “Postulant” muss über spezifische Fähigkeiten verfügen und diese entwickeln, um von der Aufmerksamkeit der Personalvermittler während des gesamten Einstellungsprozesses zu profitieren. All dies erzeugt Stress. In einem solchen Kontext ist die immersive Virtual Reality von besonderem Interesse: Training und Vorbereitung auf das Interview (siehe auch die TTC-Sendung auf TSR in Kürze).

Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, wurde gerade ein Trainingskurs bei Di Marino Consulting eingerichtet: “Mein Beschäftigungsprojekt: Bereit in 1 Monat“. In 5 Modulen, die sich über einen Monat erstrecken, ermöglicht dieses intensive Training jedem Teilnehmer, sein Karriereprojekt realistisch aufzubauen, auf der Grundlage bewährter Fähigkeiten und mittels einer Datei, die durch den Einsatz neuer Technologien (insbesondere der Software “Job Interview Training“) fein ausgearbeitet und validiert wird.

Diese intensive Vorbereitung, die Praxis, Reflexion und Interaktion kombiniert, stellt sicher, dass die Kandidaten am D-Day ihre Chancen auf eine Auswahl erhöhen. Sie wurden sich ihrer Mängel bewusst und “arbeiteten” an ihnen. Tatsächlich ist professionelles Karrieremanagement heute mehr denn je eine Frage der persönlichen Verantwortung. Es liegt an jedem von uns, sich dessen bewusst zu sein und sich selbst in die Aktualisierung unserer Einstellungsverfahren zu investieren!

Maria Anna Di Marino, Leiterin der Geschäftsentwicklung bei Di Marino Consulting