Intergenerationales Management

Praktische Werkzeuge und Perspektiven

Wie kann man Teams leiten, die aus Mitarbeitern im Alter von 15 bis 65 Jahren bestehen?

Wie können wir die Generationen X, Y und Z koexistieren lassen?

Wie können wir unsere Führung anpassen, um der generationenübergreifenden Herausforderung zu begegnen?

geschrieben von Benjamin Tur

Die Welt verändert sich, die Lebensdauer wird länger und noch nie zuvor haben so viele Generationen im selben Unternehmen zusammengekommen! Damals waren es drei, heute sind es vier und bald fünf. Von nun an leben die Senioren, die Generation X und die Generation Y unter einem Dach zusammen! Jeder von ihnen hat seine eigenen Werte und einen anderen Ansatz für die Arbeit in Unternehmen. Wie können diese unterschiedlichen Sensibilitäten kombiniert und das Unternehmen wachsen lassen?

Die heutigen Führungskräfte sind sich dieser Unterschiede bewusst. Einige Menschen profitieren davon, während andere darunter leiden. Wir dürfen nicht nur wissen, wie wir unseren Beruf meistern oder führen sollen, sondern wir müssen auch wissen, wie wir mit den Besonderheiten jedes Einzelnen umgehen müssen.

“Senioren haben nicht die gleichen Werte wie Junioren. Dann ist es notwendig, die unterschiedlichen Arbeitsweisen von einer Gruppe zur anderen zu verstehen. »

Tatsächlich handelt es sich um Generationen mit starken Identitäten, deren Unterschiede groß genug sind (fast zwanzig Jahre Abstand zwischen den Jüngsten und Ältesten derselben Generation), um Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten einzubeziehen. Diese Unterschiede sind wie ein zweischneidiges Schwert: Chance auf der einen Seite und Risiko auf der anderen.

Angesichts dieser Umbrüche ist es sinnvoll, einen Moment lang auf dieses Zitat von Benjamin Franklin einzugehen: “Du sagst mir, ich vergesse. Du bringst es mir bei, ich erinnere mich. Du involvierst mich, ich lerne. »

Die heutige Führungskraft muss daher spezifische Fähigkeiten besitzen und kultivieren, um von den außergewöhnlichen Möglichkeiten eines Generationenmixes zu profitieren und die damit verbundenen Konflikte zu vermeiden. Daher das Interesse, auf dem Reichtum dieser Vielfalt aufzubauen und nicht abzuschotten. Es sollte erwogen werden, ergänzend zu arbeiten und Maßnahmen zu ergreifen, die die Zusammenarbeit fördern und sich gegenseitig bereichern.

Der intergenerationelle Erfolg ist heute mehr denn je eine Führungsaufgabe, die darauf abzielt, das Potenzial jeder Generation zu bündeln und optimal zu nutzen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde bei Di Marino Consulting ein neuer Trainingskurs entwickelt.

Das Programm dieses Seminars “Intergenerationelles Management” wird es jedem Teilnehmer ermöglichen, sein Potenzial zu entwickeln, um den Wissenstransfer zu erleichtern und neue Fähigkeiten zu erwerben und so die Bedeutung am Arbeitsplatz über Generationen hinweg zu erhalten.

Der erste Teil zielt darauf ab, die Komponenten einer Generation zu definieren und die Altersunterschiede in einem Team zu verstehen. Die zweite soll den Teilnehmern die Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigen, um intergenerationelle Konflikte zu verhindern, zu identifizieren und zu bewältigen. Die dritte wird es den Teilnehmern ermöglichen, Strategien zu entwickeln, um die Chancen der Altersunterschiede zu nutzen und Werte zu schaffen.